Nachhaltigkeit
Nicht reden, sondern machen!
Nachhaltigkeit liegt uns im Hotel Rosatsch besonders am Herzen. Deshalb setzen wir uns aktiv dafür ein, unsere Umwelt zu schützen und unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dass weder unsere Gäste noch unsere Mitarbeiter darunter leiden, ist das Ergebnis vieler intensiver Überlegungen.
Wir achten darauf, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, indem wir sorgfältig planen und überschüssige Lebensmittel sinnvoll verwerten. So tragen wir dazu bei, Ressourcen zu schonen und Abfall zu reduzieren.
Durch gezielte Maßnahmen sparen wir Strom und Öl. Dies erreichen wir unter anderem durch den Einsatz moderner, energieeffizienter Technologien und die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter für einen bewussten Umgang mit Energie. So konnten wir im letzten Jahr ganze 12,9% Strom einsparen.
Unsere Wellnesszeiten und die Temperaturen in unserem Schwimmbad sind so angepasst, dass wir Energie effizient nutzen, ohne den Komfort unserer Gäste zu beeinträchtigen.
Um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu fördern, bieten wir unseren Gästen einen kostenfreien Transfer von und zu den Bahnhöfen Pontresina, Samedan und St. Moritz an. So erleichtern wir die Anreise und helfen, den CO2-Ausstoß zu verringern.
Bei der Reinigung unserer Zimmer verwenden wir umweltfreundliche Reinigungsmittel und achten auf einen sparsamen Wasserverbrauch. Auch die Nutzung von energieeffizienten Geräten ist für uns selbstverständlich. Außerdem haben unsere Gäste die Möglichkeit die tägliche Zimmerreinigung abzuwählen, damit auch hier die Option besteht, Ressourcen zu schonen.
Als Teil unseres Engagements für nachhaltigen Tourismus bieten wir unseren Gästen kostenfreien Zugang zum öffentlichen Verkehr im Engadin. Dies ermöglicht es ihnen, die Region umweltfreundlich zu erkunden.